75-jähriges Gründungsfest mit Fahnenweihe

Der Höhepunkt in der Geschichte des MGV war sicher das 75-jährige Gründungsfest mit Fahnenweihe vom 29. Juni bis 1. Juli 1979. Eigentlich zum 75. Geburtstag des Vereins für 1978 vorgesehen, musste das Fest aus technischen Gründen um ein Jahr verschoben werden. Das tat der Feier jedoch keinen Abbruch. Es war jedenfalls auch das „Ereignis des Jahres“ in Köfering. Eine besondere Attraktion war die Mitwirkung der großen Musikkapelle aus Feldthurns in der schmucken Südtiroler Tracht. Die Kapelle erntete schon viel Beifall, als sie am Samstag Nachmittag, nach ihrer Ankunft, zusammen mit dem MGV-Chor mit klingendem Spiel durch das Dorf zog.

Und diese Begeisterung setzte sich natürlich am Abend im Festzelt fort. Mittelpunkt des Festes am Sonntag war der Festgottesdienst mit der Weihe der neuen Standarte im Schlosshof. Ihm folgte ein langer Festzug mit zwei Musikkapellen und vielen Fahnen und Vereinen durch den Ort, begeistert gefeiert von der Bevölkerung. Als Ehrengäste nahmen am Festzug – im offenen Wagen fahrend – auch zwei ehemalige Sänger teil, die schon vor dem Ersten Weltkrieg, also vor 1914 aktiv in der Sängerrunde Harmonie Neuköfering gesungen hatten: Simon Estermann und Ludwig Fangauer. Ein Beweis, dass Singen jung und gesund hält.

Netzwerken mit anderen Chören

In den achtziger Jahren wurden die Kontakte zu anderen Gesangvereinen weiter ausgebaut und auch neue aufgenommen. Hier seien der Singkreis Herrsching und der MGV Hohenfurch genannt. Besonders erwähnt werden muss eine Besuch des Kirchchors Laiz bei Sigmaringen im Jahr 1980, der von unserem ehemaligen Sangesbruder Hermann Fangauer in die Wege geleitet wurden, den es nach Baden-Württemberg verschlagen hat. Unsere Gäste waren sehr angetan von der Schönheit und den geschichtlichen Zeugnissen der Stadt Regensburg und fanden mit ihren Beiträgen beim abendlichen Singen reichen Beifall. Unser Gegenbesuch im Jahr 1981 war für uns ebenfalls ein unvergessenes Erlebnis. Die dort unbekannte, von uns beim Vorabend-Gottesdienst gesungene Waldlermesse, fand großen Anklang und das gemeinsame Singen am Abend dauerte bis tief in die Nacht. Am Sonntag Morgen führte uns der Bürgermeister von Sigmaringen persönlich durch die Stadt und hielt uns anschließend im Rathaus einen Vortrag über die Stadtgeschichte.

Im Dezember 1981 wirkte der MGV zusammen mit dem Kirchenchor Köfering beim weihnachtlichen Wohltätigkeits-Konzert des Heeres-Musikkorps 4 im Audimax in Regensburg mit. Der Chef des Musikkorps, Major Orterer, wohnte damals in Köfering und war auch Mitglied des MGV. Und als Major Orterer im September 1985 wegen seiner Versetzung nach Gießen sein Abschieds-Konzert im Audimax gab, durfte der MGV sein Können vor dieser großen Kulisse noch einmal unter Beweis stellen.

Im Juli 1989 konnten gleich „auf einen Schlag“ 2 Feierlichkeiten begangen werden: Die 10-jährige Standartenweihe unseres Sängervereins und zugleich die 10-jährige Führung unseres Vereinslokals „Gasthaus zur Post“ durch die Familie unserer Fahnenmutter Marlene und unseres 2. Tenors Günther Eibl.

Aus den folgenden Jahren sind noch erwähnenswert die Teilnahme des MGV am Chorfest des Landkreises in Schierling und ein Singen für den Landesverband „Singen und Musizieren“ im Herzogssaal in Regensburg. Eine größere Veranstaltung des MGV war 1992 ein Festkonzert zur 25-Jahr-Feier der Wiedergründung des Vereins. Das Programm war sehr gut und die Leistungen aller Mitwirkenden ebenfalls, nur der Besuch war nicht ganz zufriedenstellend.

Rückschlag: Chorleiter muss aus gesundheitlichen Gründen aufhören

Das Ende des Jahres 1992 brachte dann eine unangenehme Überraschung: Ernst Blüml musste aus gesundheitlichen Gründen seine Chorleiter-Tätigkeit einstellen. In 25 Jahren unermüdlicher und das besonders vermerkt, unentgeltlicher Arbeit hat er den Chor auf ein hohes Niveau gebracht und dieses trotz des fehlenden Sänger-Nachwuchses bis zuletzt gehalten. Für seine Verdienste um den MGV sei ihm auch an dieser Stelle recht herzlich gedankt. In Anerkennung dieser Leistung wurde Herr Ernst Blüml 1996, anlässlich seines sechzigsten Geburtstags, einstimmig zum Ehrenchorleiter ernannt.

Für die Weiterführung der Chorarbeit konnte zunächst Herr Kipfelsberger aus Neutraubling gewonnen werden. Hierfür sei Ihm an dieser Stelle ein herzliches „Vergelt’s Gott“ gesagt. Seit Anfang 1994 leitet nun Xaver Kamm den Chor, für ihn eine zusätzliche Belastung, da er ja auch den Kirchenchor in Scheuer betreut.

Nach 22 Jahren als 1. Vorstand des Männergesangverein Köfering trat im Oktober 1995 Eckart Sperl aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurück. 2. Vorstand Josef Ehrenreich übernahm nun kommissarisch die Leitung des Vereins und dankte dem scheidenden Vorsitzenden im Namen aller Sänger für sein langjähriges, erfolgreiches Wirken für den MGV Köfering.

Die Neuwahlen der Vorstandschaft bei der Jahreshauptversammlung am 8. März 1996 brachten folgendes Ergebnis:

  1. Vorstand: Johann Seemann
    2. Vorstand: Robert Ergesi
    Schriftführer: Hermann Seemann
    Kassier: Dr. Horst Strunk
    Notenwart: Helmut Selig

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30