Als alles begann...

Die Anfänge des Männergesangs in Köfering reichen bis in das Jahr 1903 zurück. Das genaue Datum ist nicht mehr bekannt. Der Männergesangverein Köfering besitzt jedoch - und das dürfte wohl einmalig sein - ein Gründungsdokument besonderer Art, nämlich ein Gemälde, das von dem damaligen Gutsverwalter Hönle aus Anlass der Vereinsgründung geschaffen worden ist. Herr Hönle war nicht nur Gutsverwalter,

sondern auch ein begeisterter Sänger und ein ausgezeichneter Maler, dessen künstlerische Spuren auch sonst in Köfering noch lange Zeit zu finden waren. Sein Bild – eine sinnbildliche Darstellung der Musik – auf Leinwand gemalt im Großformat (125 x 100 cm) gibt Aufschluss über das Gründungsjahr 1903 und über den ersten Namen des Vereins „Sängerrunde Harmonie Neuköfering“. Neuköfering war die damalige Bezeichnung für den Ortsteil am Bahnhof. Die Bahnhofsrestauration „Lichtenegger“ war das Vereinslokal.

Eine besondere Gründungsurkunde

Vereinsvorstand war damals Johann Vilsmeier sen., Chorleiter der Lehrer Max Stangl. Inschriften auf dem schon erwähnten Bild lassen erkennen, dass die Sänger mit großer Begeisterung bei der Sache waren und dass hart und kritisch gearbeitet wurde. Der Verein war offensichtlich sehr angesehen. Was wir uns heute nicht mehr vorstellen können: Um Mitglied werden zu können, brauchte man einen Fürsprecher (Paten).

Die Zeitumstände von 1933 an waren nicht dazu angetan, die Interessen des Vereins zu begünstigen. Die Aktivität nahm damals stark ab und kam mit Beginn des Krieges 1939 vollkommen zum Stillstand.

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31